Frische Tapeten für ein Altbau-Domizil in der Hauptstadt

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, ihre Räume durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum aufzuwerten und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erhalten Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.

Vorbereitung

Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant – es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind unebene Wände, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.

Werkzeug und Material

Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:

  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen

Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.

Der Tapezierprozess

Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten oder Ausbrüche in den Wänden , um selbigen im Anschluss mit einem geeigneten Voranstrich behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten vor.

Im nächsten Schritt kürzen Sie die Tapetenbahnen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie hierbei eine gleichmäßige Verteilung, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche zu erzielen.

Fazit

Die Neugestaltung von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet gestaltet sich in mancherlei Hinsicht herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, kann seiner Wohnung einen neuen Look angedeihen zu lassen , wodurch ein behagliches Ambiente entsteht. Seien Sie also mutig und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!

Tipps und Tricks für besondere Effekte

Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, bietet sich hierfür mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt das Anbringen von Mustertapeten, die einen spannenden Kontrast zu den klassischen Altbaudetails bilden. Auch eine Kombination konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.

Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete im Stile des Art Deco, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen ganz nach Gusto.

Tapezieren leicht gemacht – dank professioneller Expertise

Für alle, denen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, kann auch einen professionellen Tapezierer beauftragen. In maler berlin Kreuzberg gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ein Fachmann kann nicht nur hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.

Egal, ob Sie am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen – dank moderner Wandbekleidungen entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!