Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung
maler berlin Kreuzberg ist bekannt für seine wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, ihre Räume mit neuen Tapeten auszustatten. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erhalten Sie alles Wissenswerte zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.
Grundlegende Überlegungen
Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt – die Möglichkeiten sind vielfältig. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.
Erforderliche Utensilien
Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:
- Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
- Tapetenentferner und Schaber
- Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
- Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen
Achten Sie bei der Wahl der Tapeten wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Ungeübte empfehlen sich Vliesware, die sich überstreichen lässt, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.
Der Tapezierprozess
Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse und Löcher entlang des Untergrunds und grundieren Sie diese mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch dem Tapezieren entscheidend erleichtert.
Im nächsten Schritt kürzen Sie die einzelnen Tapetenrollen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche sicherzustellen.
Schlussbetrachtung
Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht herausfordernd, aber durch akribische Vorarbeit und etwas Geduld durchaus zu meistern. Wer sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann seinem Zuhause eine individuelle Optik verleihen , wodurch ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten neues Leben in Ihre Berliner Altbauwohnung zu bringen!
Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten
Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas verleihen möchte, bietet sich hierfür mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast zu den klassischen Altbaudetails bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Spiel mit Farben und Mustern. Ein absoluter Blickfang sind extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und unverwechselbare Kompositionen kreieren ganz nach Gusto.
Wenn der Fachmann ran soll
Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Im Großraum Berlin finden sich etliche Profis, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei bei der Auswahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich sich an einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.
Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich einen Profi beauftragen – durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich inspirieren , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!